DIY Element System GmbH
allea consult begleitet im Rahmen eines komplexen Investorenprozesses die Veräußerung des Geschäftsbetriebs der DIY Element System GmbH an die alfer Gruppe
Die alfer Gruppe aus Wutöschingen hat den Geschäftsbetrieb der DIY Element System GmbH mit Sitz in Rottenacker im Wege eines Asset Deals übernommen. Der europäische Marktführer im Bereich Regal- und Aufbewahrungssysteme für den Endverbraucher musste im Mai 2024 einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung stellen. Durch den erfolgreichen Abschluss konnten 86 Arbeitsplätze am Standort in Rottenacker erhalten werden.
Die DIY Element System GmbH ist ein international agierendes Unternehmen, das sich auf die Herstellung von flexibel einsetzbaren Regal- und Aufbewahrungssystemen für Endverbraucher spezialisiert hat. Das Traditionsunternehmen steht seit 1954 für hervorragende Qualität „Made in Germany“ und innovative DIY-Lösungen. Aufgrund eines Markteinbruchs in der Einzelhandel- und Baumarktbranche musste die DIY Element System in den vergangenen drei Jahren einen erheblichen Umsatzrückgang verzeichnen und war letztlich gezwungen im Mai 2024 einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung zu stellen.
Die DIY ergänzt das bestehende Portfolio der alfer Gruppe ideal, sodass wir unsere Sortimentsbreite weiter ausbauen und unser Angebot noch gezielter auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausrichten können. Gemeinsam sind wir hervorragend positioniert, um die Marktführerschaft in unseren Kernsegmenten weiter auszubauen und langfristig erfolgreich zu wachsen.
Martin Blatter
Geschäftsführer der alfer aluminium GmbH und zukünftiger Geschäftsführer der alfer element system GmbH
Das Amtsgericht Ulm ordnete daraufhin die vorläufige Eigenverwaltung an und bestellte Herrn Rechtsanwalt Georg Jakob Stemshorn zum vorläufigen Sachwalter. Die eigenverwaltende Geschäftsführung wurde durch Herrn Rechtsanwalt Marc-Philippe Hornung von der Kanzlei SZA Schilling, Zutt & Anschütz ergänzt. Der operative Geschäftsbetrieb konnte mit der Unterstützung des Teams der Kanzlei SZA sowie der Unternehmensberatung Falkensteg Restructuring GmbH vollständig aufrechterhalten werden.
Der Abschluss des Vertrages ist ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen. Wir sind überzeugt, dass der richtige Partner gefunden wurde, um den Geschäftsbetrieb erfolgreich weiterzuführen.
Marc-Philippe Hornung & Karl Koob
beide Geschäftsführer der DIY Element System GmbH
Die alfer Gruppe übernimmt über die zukünftig als alfer element system GmbH firmierende Tochtergesellschaft den Geschäftsbetrieb der DIY am Standort Rottenacker. Die Parteien schlossen hierfür am 14. Oktober 2024 einen Kauf- und Übertragungsvertrag ab, der einen wirtschaftlichen Übergang zum 01. November 2024 vorsieht. Nach der Übernahme der alfer Gruppe Anfang des Jahres durch den von der SOL Capital Management GmbH (SOL) gemanagten Fonds, ist dies der nächste Schritt, um die bereits starke Marktposition der Gruppe im Do-it-yourself Segment weiter auszubauen.
Wir freuen uns, dass wir im Rahmen eines konstruktiven und professionellen, aber auch sehr herausfordernden und komplexen Prozesses eine langfristige Perspektive für das Unternehmen finden konnten.
Jörg Mayer & Tina Kade
Associate Partner & Managerin bei allea consult
Beteiligte Partner.
SZA Schilling, Zutt & Anschütz
Marc-Philippe Hornung, Eigenverwalter, Partner
Dr. Michael Zeitel, Rechtsanwalt
Sascha Feigenbaum, Rechtsanwalt
PLUTA Rechtsanwalts GmbH
Georg Jakob Stemshorn, Sachwalter, Partner
Maximilian König, Rechtsanwalt
Falkensteg
Markus Tränkle, Partner Hanns Reinhardt, Manager
allea consult GmbH
Bernd Grupp, Managing Partner
Jörg Mayer, Associate Partner
Tina Kade, Senior Beraterin
Max Hommel, Junior Berater
Robin Steiner, Junior Berater