BOES Präzisionsteile
Übertragende Sanierung geglückt –
KLEINER übernimmt Boes Präzisionsteile
Die Boes GmbH ist ein führender Anbieter von Präzisionsstanzteilen mit über 35 Jahre Erfahrung in der Herstellung hochpräziser Stanz-, Biege- und Ziehteile sowie Stanzgitter. Das Unternehmen unterhält eine eigene Werkzeugkonstruktion und einen eigenen Werkzeugbau, in dem primär die zugehörigen Stanz- und Folgeverbundwerkzeuge hergestellt werden. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen aus der Automobilbranche, Smart Metering, Rüstungsindustrie und Elektrotechnik.
Das Amtsgericht Pforzheim hatte am 23.01.2024 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Boes GmbH Präzisionsstanzteile angeordnet und Rechtsanwalt Tobias Wahl aus der Kanzlei Anchor Rechtsanwälte zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das Team von allea consult hatte das Unternehmen bereits im Vorfeld des Insolvenzantrags ein halbes Jahr in Sanierungsfragen beraten und die Antragstellung unterstützt.
Bei der Implementierung der insolvenzrechtlichen Prozesse und der betriebswirtschaftlichen Planung war Schnelligkeit sehr wichtig. Nur dadurch konnte sichergesellt werden, dass Kunden nicht abwandern und ein schneller M&A Prozess zum Erfolg führte.
Sven Geisselmann
Projektleitender Senior-Manager allea consult
Zur Stabilisierung des Geschäftsbetriebs mandatierte Tobias Wahl nach seiner Bestellung die allea consult GmbH mit der finanzwirtschaftlichen und operativen Begleitung des Insolvenzverfahrens. Die Geschäftsprozesse im Einkauf, Vertrieb, Finanzen und der Produktion wurden durch die allea consult GmbH auf die insolvenzrechtlichen Rahmenbedingungen ausgerichtet. Dadurch war es möglich, den Geschäftsbetrieb vollumfänglich aufrecht zu erhalten, sehr kurzfristig die Materialversorgung durch Lieferanten sicherzustellen und durch einen regelmäßigen Austausch mit den Kunden die Absatzseite zu stabilisieren. Die in enger Abstimmung mit dem Anchor-Team eingeleiteten Maßnahmen und die erstellte betriebswirtschaftliche Planung bildeten die Grundlage für eine strukturierte Investorensuche.
Unser Hintergrundwissen aus sechs Monaten Sanierung vor der Insolvenz sowie die Vorabstimmungen mit der finanzierenden Bank zu wesentlichen Finanzierungsthemen kam den Mitarbeitern und den Insolvenzgläubigern sehr zugute und ermöglichte schnelle und fundierte Entscheidungen seitens des Teams von Herrn Wahl.
Bernd Grupp
Managing Partner allea consult
Bereits einen Monat nach Insolvenzeröffnung erwarb mit Wirkung zum 01.05.2024 die Kleiner GmbH den Geschäftsbetrieb der insolventen Boes GmbH Präzisionsstanzteile. Durch die übertragende Sanierung werden alle Arbeitsplätze bei dem mittelständischen Unternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Neulingen/Bauschlott (Enzkreis) erhalten. Mit der Kleiner GmbH übernimmt ein inhabergeführtes Familienunternehmen aus der Region die renommierte Boes GmbH.
Beteiligte Partner.
Anchor Rechtsanwälte
Tobias Wahl, Partner, Insolvenzverwalter
Gregorio Calocero, Counsel
SZA Schilling, Zutt & Anschütz
Marc-Philippe Hornung, Partner
Thomas Glaser, Senior Associate
Sascha Feigenbaum, Associate
allea consult GmbH
Bernd Grupp, Managing Partner
Lars Steinhagen, Managing Partner
Sven Geisselmann, Senior Manager
Tina Kade, Senior Beraterin
Judith Eggert, Projekt Assistentin